Sonntag, 7. April 2013

Das Yesterday-you-said-tomorrow-Problem

Ich weiss nicht, wie hilfreich dieser kleine Tipp hier ist, aber ich wills trotzdem gesagt haben, weil ich aus Erfahrung rede.

Es ist normal, sagen uns die Ärzte, dass wir Magersüchtigen, wenn wir wieder zu Essen anfangen, irgendwann an einen Punkt kommen, an dem wir die Kontrolle verlieren. Das ist okay. 

Ich habe das den Ärzten nicht geglaubt und es hat mir Angst gemacht. Ich habe drei Jahre die perfekte Kontrolle über mich gehabt. Keinen einzigen Fressanfall und das, obwohl ich wieder mit dem Essen anfing. Ich bin also ein sehr disziplinierter und willensstarker Mensch. Und darum, aus diesem Wissen heraus, will ich euch etwas ans Herzen legen.

Fangt nie an euch zu sagen: Nur noch heute und ab morgen esse ich wieder normal.

Sag niemals: "Morgen fang ich an."
Sag: "Jetzt, in diesem Augenblick, nehm' ich's in die Hand."


Am Anfang mag das noch funktionieren - hat es bei mir auch mehr oder weniger - aber auf die Länge gesehen, kann das kaum gut gehen. Die Fresstage sind purer Stress für den Körper, an den Hungertagen hat man richtig Hunger und vor allem Lust zu essen, es wird zu einem richtigen Drang. 

Ich sage nicht, dass es bei allen, die mal anfangen zu fressen, so herauskommt wie bei mir. Ich bin vielleicht auch ein spezieller Fall. Die meisten würden in dieser Situation anfangen zu kotzen - ich habe das auch versucht, obwohl ich riesige Panik davor habe - aber es kann genauso gut sein, dass ihr die Kontrolle verliert ohne irgendwelche Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Ich will das Dicker-werden hier nicht verteufeln. Um das geht es mir nicht. Es geht mir auch nicht darum die Essattacken als etwas Gefährliches hinzustellen.

Alles, was ich will, ist euch bewusst zu machen, dass der Spruch mit dem: "Nur noch heute esse ich alles, was ich will, stopfe mich so richtig voll und ab morgen bin ich dann wieder total kontrolliert." nicht funktioniert. Man muss diese Falle rechtzeitig erkennen. Ich wünschte, mir wäre früher ein Licht aufgegangen. Ich wünschte ich hätte damals nach Weihnachten schon durchgegriffen. 51 Kilo, die drei, die ich zugenommen hatte über die Festtage wären noch leicht abzutrainieren gewesen (und vor allem auf gesunde Art und Weise, was ich mir doch eigentlich sehr wünschen würde, in meiner Situation jedoch nicht mehr möglich ist). Wenn ich damals nicht ständig diesen Spruch gebracht hätte, dann sässe ich jetzt nicht mit 24 Kilo zu viel auf den Rippen vor dem Computer und schreibe einen Blog über "anorexic turned binge eating". 

Also. Wenn ihr euch dabei ertappt, dass ihr euch sagt, morgen wieder normal zu essen, dann kämpft. Lasst nicht zu, dass ihr in eine neue Form der Eßstörung rutscht. Glaubt mir. Es ist nicht die Quantität des Essens, die euch glücklich macht. Ihr seid nicht zufriedener, wenn ihr wie ein Walross total unbeweglich und mit aufgequollenem Bauch auf dem Sofa liegt. 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mir am besten ging, als ich mein Gewicht einigermassen gehalten habe und trotzdem jeden Tag 2200 Kalorien (oh ja, soviel habe ich trotz Magersucht gegessen, natürlich erst, als ich in der "Heilungsphase" war) gegessen habe. Damals war ich für jede Mahlzeit dankbar und mein schlechtes Gewissen hielt sich in Grenzen. Ich war einigermassen normal.
Alles andere aber, das Leben in Extremen, macht nicht glücklich. Wenn ich hungere, dann geht viel vom Leben verloren, weil man gewisse Dinge nicht mehr tun kann. Wenn ich mich vollfresse, gehen genau so viele Dinge verloren, weil man nur noch am Essen ist.


Also bitte: Fangt nicht mit dem "Morgen-ess-ich-wieder-normal-Ding" an. Es bringt euch an Orte, die ihr zuvor noch nie gesehen habt und die ihr, wenn ihr dort seid, bis auf den Tod verfluchen werdet.
Ich mein's ernst. Fangt nicht damit an.

Esst, versorgt euren Körper, aber macht nicht den gleichen Fehler und gebt ihm das x-fache von dem, was er eigentlich braucht. Vor allem. Der ganze Scheiss, den ihr dann in euch stopft hat null Wert. Er ist crap. Nichts als leere Kalorien, die eurem Körper nichts bringen ausser Überzuckerung, Übelkeit, Pickel, Bauchschmerzen und Fettreserven.

Also. Auch wenn die Versuchung der Extreme gross ist: sucht eure Mitte. Ein Leben in Extremen wird euch nicht glücklich machen - nicht auf die Dauer der Zeit jedenfalls.


Auch wenn es oft schwierig ist und man es durch das ganze Chaos, das im Kopf und im Herz herrscht, zu vergessen droht: Was du aus deinem Leben machst, liegt in deiner Hand. Du kannst dich in jeder Sekunde entscheiden, wie du leben willst, wofür du deine Kraft brauchen willst und was du aus dir machen willst. Auch wenn dir gesellschaftliche Konventionen auferlegt sind, auch wenn dir gewisse Dinge vielleicht nie gegeben waren, bin ich der festen Überzeugung, dass man alles erreichen kann, wenn man es mit jeder Faser seines Herzens tut. Und schlussendlich können dir noch so viele Steine im Weg liegen, wenn du ein Ziel vor Augen hast, dann findest du immer ein Weg, über sie hinweg zu steigen.



Du entscheidest, wie du dein Leben leben willst


Also. Das Leben ist, was du daraus machst. Es mag dir grosse Lasten auferlegt haben, aber es hat dir immer auch irgendwie die Kraft gegeben, diese Lasten zu tragen oder gar abzulegen. Gib nicht auf. In dir gibt es etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt, egal wie lange dieser Kampf auch dauern mag. 

3 Kommentare:

  1. ...ich wüßte gern wie es dir heute geht? Schreibst du noch? vielleicht anderswo? Hast du die mitte gefunden?
    So gern würde ich mich mit dir austauschen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Wow, ich wusste nicht, dass es jemanden gibt, der das Zeug hier wirklich liest. Finde ich sehr schön. Ich habe für dich einen neuen Artikel geschrieben und habe auch vor, in nächster Zeit wieder mehr zu schreiben. Falls du immer noch Lust hast, auf einen Austausch, kannst du mir gerne weitere Kommentare hinterlassen oder sonst irgendwie Kontakt mit mir aufnehmen. Alles Liebe wünsche ich dir!

      Löschen
  2. Die großartige Kräutermedizin von Dr. imoloa ist das perfekte Heilmittel gegen das HIV-Virus. Ich habe seit 8 Jahren eine HIV-Diagnose erhalten und bin jeden Tag auf der Suche nach einem perfekten Weg, um diese schreckliche Krankheit loszuwerden, da ich immer wusste, was wir brauchen denn unsere Gesundheit ist genau hier auf Erden. Bei meiner Suche im Internet habe ich also ein anderes Zeugnis darüber gesehen, wie Dr. imoloa mit seiner starken Kräutermedizin in der Lage war, HIV zu heilen. Ich entschied mich, diesen Mann zu kontaktieren, ich kontaktierte ihn für die Kräutermedizin, die ich durch DHL-Kurierdienst erhielt. Und er hat mich angeleitet, wie es geht. Ich bat ihn um Lösungen und trank die Kräutermedizin für gute zwei Wochen. und dann wies er mich an, mich untersuchen zu lassen, was ich tat. Siehe, ich war (HIV NEGATIV). Gott sei Dank, dass Dr. Imoloa seine kraftvolle Kräutermedizin verwendet hat, um mich zu heilen. Er hat auch Heilung für Krankheiten wie: Parkison-Krankheit, Vaginalkrebs, Epilepsie, Angststörungen, Autoimmunkrankheit, Rückenschmerzen, Verstauchung, bipolare Störung, Hirntumor, bösartig, Bruxismus, Bulimie, Gebärmutterhalskrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tumoren, chronisch Atemwegserkrankungen, psychische Störungen und Verhaltensstörungen, Mukoviszidose, Bluthochdruck, Diabetes, Asthma, entzündliche autoimmunvermittelte Arthritis. chronische Nierenerkrankung, entzündliche Gelenkerkrankung, Rückenschmerzen, Impotenz, Feta-Alkohol-Spektrum, Dysthymie, Ekzeme, Hautkrebs, Tuberkulose, chronisches Müdigkeitssyndrom, Verstopfung, entzündliche Darmerkrankung, Knochenkrebs, Lungenkrebs, Mundgeschwür, Mundkrebs, Körper Schmerzen, Fieber, Hepatitis ABC, Syphilis, Durchfall, Huntington-Krankheit, Rückenakne, chronisches Nierenversagen, Addison-Krankheit, chronische Schmerzen, Morbus Crohn, Mukoviszidose, Fibromyalgie, entzündliche Darmerkrankung, Nagelpilzkrankheit, Lyme-Borreliose, Lymphom , Major Depression, Malignes Melanom, Manie, Melorheostose, Morbus Menière, Mukopolysaccharidose, Multiple Sklerose, Muskeldystrophie, Rheumatoide Arthritis, Alzheimer-Krankheit email- drimolaherbalmademedicine@gmail.com / call or whatssapp ..... +2347081986098.

    AntwortenLöschen